Alle unsere Postings und Kommentare können Sie hier nachlesen.
-
Wolf, Wilderei und Rechtsbruch – Wenn die Jagdverwaltungen wegschauen
Die in Osttirol geschilderte Situation – mehrere Abschüsse, Druck aus der Landwirtschaft, Forderungen nach „Schuss auf Sicht“ – zeigt vor allem eines: Das eigentliche Problem liegt nicht im fehlenden Jagdrecht, sondern in der fehlenden Umsetzung von Präventions- und Managementmaßnahmen, die EU-weit vorgeschrieben sind. Kein günstiger…
-
Leere Almen – wenn fehlender Herdenschutz zur Regel wird
Im Anschluss an unseren letzten Beitrag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und praktischen Möglichkeiten des Herdenschutzes zeigt sich klar, wo das eigentliche Problem liegt: Die Politik in Österreich – auf Bundes- wie vor allem auf Landesebene – fördert Herdenschutz nicht ernsthaft. Stattdessen wird seit Jahren behauptet,…
-
Elf Schafe in Schönau im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) gerissen
In Schönau im Mühlkreis (Bezirk Freistadt, OÖ) wurden in der Nacht vom 13.08.25 elf Schafe gerissen. Die vorgefundenen Spuren lassen einen Wolf als möglichen Verursacher vermuten. Fachgerechter Herdenschutz schützt Weidetiere Fachgerechter Herdenschutz umfasst eine Kombination aus technischen Maßnahmen und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Weidetiere vor…


