Alle unsere Postings und Kommentare können Sie hier nachlesen.
-
Forderung der Jagd nach „scheuen Wölfen“ – und eine jagdliche Praxis, die genau das Gegenteil bewirkt
Jagdverbände warnen vor „Scheuverlust“ – aber warum eigentlich? In der aktuellen Debatte über Wolfsmanagement argumentieren besonders Jagdverbände, der Wolf verliere seine natürliche Scheu und müsse deshalb ins Jagdrecht aufgenommen und regelmäßig bejagt werden. Nur durch Jagddruck, so die zentrale Behauptung, könne man den Wolf „wieder…
-
EU-Kommission stoppt Schwedens Wolfsplan – Warum 170 Tiere nicht reichen
Die Europäische Kommission hat den frisch eingereichten schwedischen Art-17-Bericht zum Wolf zurückgewiesen – und damit eine seit Jahren kursierende Annahme widerlegt: dass Brüssel beim schwedischen Wolfsmanagement wegschaut oder das alte Vertragsverletzungsverfahren praktisch ruhe. Das Gegenteil ist der Fall. Als die schwedische Regierung in ihrem frisch…
-
Wenn der Wald spricht – und die Jagd nicht zuhören will
Warum der Wolf im Sarganserland (Schweiz) längst hilft – und warum das Jagd-Narrativ ins Wanken gerät Es wirkt fast wie ein Déjà-vu: Während manche Jagdvertreter weiterhin lautstark vor angeblich „explodierenden“ Wolfsbeständen warnen und eindringlich Regulierung fordern, zeichnet die Realität im Sarganserland ein völlig anderes Bild.…


