Alle unsere Postings und Kommentare können Sie hier nachlesen.
-
Kommentar: Der Wolf als Sündenbock – und die wahren Verlierer dieser Politik
Die Debatte über den Wolf in Mitteleuropa wird fast überall mit dem Schutz der sogenannten Nutztiere begründet. Doch wer die Fakten kennt, weiß: Diese Begründung trägt längst nicht mehr. Italien, Deutschland und Österreich liefern drei völlig unterschiedliche Realitäten – aber eine gemeinsame politische Strategie. Der…
-
In Italien sterben fast 90 Prozent der Wölfe durch den Menschen
Neue Studien zeigen das Ausmaß menschlicher Einflüsse – von Verkehrsunfällen bis Giftstoffen In Italien sind Wölfe zwar streng geschützt, doch sie sterben in großer Mehrheit nicht an natürlichen Ursachen. Zwei umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen zeichnen ein eindeutiges Bild: Rund 90 Prozent der tot aufgefundenen Wölfe verenden durch…
-
Der estnische Wolfsfall: Neues EuGH-Urteil setzt Maßstäbe für den „günstigen Erhaltungszustand“ – und was das für Österreich bedeutet
Fachartikel in der Recht der Umwelt (RdU 05/2025) analysiert wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs – und zeigt, warum der Wolf in Österreich weiterhin nicht günstig erhalten ist In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Recht der Umwelt (RdU) (Heft 05/2025, MANZ Verlag Wien) veröffentlichen Jochen und Anke Schumacher vom Institut für Naturschutz-…


