Alle unsere Postings und Kommentare können Sie hier nachlesen.
-
Kommentar: Rechtsstaat statt Willkür – das Tierschutzgesetz gilt auch am Berg
Ausgangspunkt ist ein Beitrag vom 20. August 2025, in dem ein zuständiges Mitglied der Landesregierung – zugleich Landeshauptmann-Stellvertreter und Bauernbundobmann – zivilgesellschaftliche Akteure pauschal attackiert und ihnen vorwirft, mit Anzeigen die Almwirtschaft zu gefährden. Das Problem ist nicht der Streit um Herdenschutz im Detail, sondern…
-
Wolf, Wilderei und Rechtsbruch – Wenn die Jagdverwaltungen wegschauen
Die in Osttirol geschilderte Situation – mehrere Abschüsse, Druck aus der Landwirtschaft, Forderungen nach „Schuss auf Sicht“ – zeigt vor allem eines: Das eigentliche Problem liegt nicht im fehlenden Jagdrecht, sondern in der fehlenden Umsetzung von Präventions- und Managementmaßnahmen, die EU-weit vorgeschrieben sind. Kein günstiger…
-
Leere Almen – wenn fehlender Herdenschutz zur Regel wird
Im Anschluss an unseren letzten Beitrag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und praktischen Möglichkeiten des Herdenschutzes zeigt sich klar, wo das eigentliche Problem liegt: Die Politik in Österreich – auf Bundes- wie vor allem auf Landesebene – fördert Herdenschutz nicht ernsthaft. Stattdessen wird seit Jahren behauptet,…


